Die drei Juwelen
Der Buddha
Der Dharma - die Lehre
Der Sangha
 Philosophie

Drei Fahrzeuge
Vier edele Wahrheiten
Karma
Tot und Wiedergeburt
Der Geist
Die vier Unermesslichen
Mitgefühl & Bodhicitta
Weisheit der Leere
Spirituelle Lehrer
Zuflucht nehmen

 Praxis & Meditation

Tagtägliches Verhalten
Was ist Meditation?
Wie meditieren?

 Problematische Emotionen
Einführung
Ärger und Ablehnung
Fehlendes Selbstvertrauen
Furcht
Andere Emotionen
Übersicht
 Extra Texten
37 Übungen für Bodhisattvas
Buddhistische Gelübde

 

 

    Moderne Version von der endlosen Knoten, geschenkt von Charles Huttner
Einführung in den Buddhismus 
Englishe Seiten     Teksty w jezyku polskim

Der Dharma - die Lehre Buddhas

Seiteninhalt

Einführung
Was ist Buddhismus?
Die Ein Rat an westliche Leute, einen spirituellen Pfad zu gehen
Kalama Belehrung

Glaube
Skripte – Der Tipitaka
Der Umgang mit den Skripten

"Akzeptiert und glaubt meine Worte nicht nur deshalb, weil ich sie gesprochen habe.
Seid wie ein Goldkäufer, der es schneidet, brennt,
und sein Produkt kritisch auf seine Echtheit hin überprüft.
Akzeptiert nur, was den Test besteht
und sich sinnvoll und wohlbringend für euer Leben erweist."
Der Buddha

Einführung

"Dharma" ist ein Sanskritwort mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen. Doch in unserem Fall verwenden wir das Wort hauptsächlich für den "Buddha"-Dharma. Oder die Lehren des Buddha.

Der Buddha selbst gab uns die wohl kürzeste Zusammenfassung seiner Belehrungen, in dem er sagte: "Ich Lehre über das Leiden und den Weg, es zu beenden."

Shakyamuni Buddha, der historische Buddha, gab in seinem Leben viele Belehrungen, und es ist nicht einfach, diese Belehrungen kurz zusammen zu fassen. Dazu kommt noch, dass sich während der letzten 2.500 Jahre viele verschiedene Richtungen des Buddhismus entwickelt haben, die alle aufgrund von leicht unterschiedlichen Interpretationen der Lehren des Buddha entstanden sind und diese brachten auch etwas unterschiedliche Praktiken hervor.

Kurz vor seinem Tod hat der Buddha einige bemerkenswert modern klingende Ratschläge in Bezug darauf gegeben, wie man sich seinen Lehren nähern und wie mit ihnen umgegangen werden soll, genannt "Die vier Dinge, auf die man sich verlassen sollte":

"Verlasst euch auf die Lehre, nicht auf den Lehrer;
verlasst euch auf die Bedeutung, nicht auf die Worte;
verlasst euch auf die letztendliche, nicht auf die relative Bedeutung;
verlasst euch auf euren weisen Geist, nicht auf euren gewöhnlichen Geist."
der Buddha

Dieses Zitat mag ein Wenig erklären, weshalb es nicht einfach nur "einen Buddhismus" gibt. Jedes Individuum wird dadurch ermutigt, seine eigene Intelligenz und seine eigene Weisheit zu benutzen, um heraus zu finden, was die Lehren für das eigene Leben bedeuten.

      Angkor Wat, courtesy: http://perso.club-internet.fr/pchanez/index_eng.html
 
Angkor Wat

Was ist Buddhismus?

Diese Frage ist leichter gestellt als beantwortet. Lama Anagarika Gowinda drückte es in "Living Buddhism for the West" folgendermaßen aus:

"So könnten wir sagen, dass der Buddha-Dharma, als Erfahrung und tatsächliche Realisation, eine Religion ist; als eine intellektuelle Form der Erfahrung eine Philosophie; und als Ergebnis einer Selbst-Beobachtung und Analyse eine Psychologie.
Ein jeder, der diesen Pfad geht, nimmt ein bestimmtes Verhalten an, das nicht von außen diktiert wird, sondern ein Ergebnis eines Prozesses von innererReife, die wir von außen betrachtet als Moral bezeichnen könnten, ist
Lama Anagarika Govinda

Die Kalama Belehrung

Einmal, als der Buddha durch die Stadt Kalama kam, fragten ihn die Leute: "So viele Lehrer sind schon hier gewesen, und alle haben uns wunderbare Belehrungen gegeben. Doch sie haben einander widersprochen. Was sollen wir tun?"
Und der Buddha gab ihnen dann die sogenannte Kalama Belehrung und zeigte ihnen zehn Punkte auf, dieein jeder beim Hören spiritueller Lehren bedenken solle.

Zusammengefasst sagte der Budha das Folgende:

"Glaube einer spirituellen Belehrung nicht nur deshalb, weil:
1. sie wiederholt gelehrt wird,
2. sie aufgeschrieben ist,
3. von einem Guru an einen Schüler weiter gegeben wird,
4. alle Anderen um euch herum sie glauben,
5. sie übernatürliche Kräfte hat,
6. sie meinen Glaubenssätzen sowieso entspricht,
7. sie sich vernünftig für mich anhört,
8. sie von einer respektablen Persönlichkeit gelehrt wird.
9. sie von unserem Lehrer als Wahrheit bezeichnet wurde,
10. man sie verteidigen oder um sie kämpfen muss.
Nur, wenn sie eurer Erfahrung und eurer Einsicht entspricht, und nur, wenn sie gut ist für das Wohl von euch und allen fühlenden Wesen, nur dann solltet ihr nach dieser Lehre leben."

Oder, wie der Buddha lehrte:

"Meine Lehre ist keine Philosophie. Sie ist das Ergebnis direkter Erfahrung. . .
Meine Lehren sind Lebenspraxis, nicht etwas, das man verehren sollte. Meine Lehre ist wie ein Floß, das benutzt wird, um einen Fluss zu überqueren. Nur ein Dummkopf würde das Floß herumtragen, wenn er bereits das Ufer der Befreiung erreicht hat."

Der Buddha sagte einmal zu seinem engsten Schüler Ananda:
"Wenn du dem Dharma aus reiner Liebe zu mir oder aus Respekt vor mir folgen würdest, würde ich dich nicht als Schüler akzeptieren. Aber wenn du dem Dharma folgst, weil du selbst seine Wahrheit erfahren hast, weil du ihn verstehst und dich entsprechend verhälst, dann gibt dir dis das Recht, dich als Schüler des Vortrefflichen zu bezeichnen."
Thich Nhat Hanh, aus: "Old Path, White Clouds"

"Nur wenige Menschen sind dazu in der Lage, sich von ganzem Herzen einer Sache zu verpflichten, und deshalb wird eine Transformation durch spirituelle Praxis auch nur von so wenigen Menschen erfahren. Es geht darum, die eigenen Standpunkte aufzugeben, unsere Meinungen und vorangenommenen Ideen los zu lassen, und statt dessen der Lehre des Buddha zu folgen. Auch, wenn sich das vielleicht einfach anhört, so finden es die meisten Menschen doch extrem schwer. Ihre Standpunkte, die von der Kultur und der Erziehung abhängen, sind ihnen dabei im Weg.
Wir müssen uns auch daran erinnern, dass Herz und Geist zusammen arbeiten. Wenn wir etwas rational verstehen, es aber nicht lieben, liegt darin keine Vollkommenheit für uns, Wenn wir etwas lieben, es aber nicht verstehen, gilt dasselbe. Wenn wir eine Beziehung mit einer anderen Person haben, und wenn wir diese Person lieben, jedoch nicht verstehen, dann ist die Beziehung unvollkommen; wenn wir diese Person hingegen verstehen, jedoch nicht lieben, ist die Beziehung ebenso unvollkommen. Und noch viel mehr gilt das für den spirituellen Pfad. Wir müssen die Bedeutung der Belehrungen verstehen und sie lieben. Am Anfang wird unser Verständnis natürlich nur teilweise vorhanden sein, so dass unsere Liebe noch größer werden muss."
Ayya Khema, aus: "When the Iron Eagle Flies"

"Drei Qualitäten machen es den Menschen möglich, die Belehrungen zu verstehen:
Objektivität, was einen offenen Geist zu haben bedeutet; Intelligenz, mit der man die Belehrungen kritisch beleuchtet; und Interesse und Hingabe, aus denen Enthusiasmus entsteht."
S.H. der Dalai Lama

"Überprüfe alles von Anfang an, und es wird niemals einen Grund geben, mit Verwirrung und Zweifeln zurückzublicken."
S.H. der Dalai Lama, aus: "The Path to Enlightenment

Leider gibt es im Buddhismus fragwürdige Lehrer, Traditionen und Zentren. Und leider wurde die einzige Internetplattform, die sie alle einfach aufgelistet hatte, aus dem Web genommen. So benutzt bitte euren kritischen Intellekt, um zu analysieren, wie es der Buddha geraten hat, bevor ihr euch ernsthaft darauf einlasst. Das Vertrauen in einen spirituellen Lehrer zu setzen ist keine Kleinigkeit. (Siehe auch die Seite über der spirituelle Lehrer)

  

 

  

Dharma-Wheel (symbol of the Buddha) with two Deer
   

Der Glaube

Der Buddhismus scheint weniger Wert auf den Glauben zu legen, als es die meisten anderen Religionen tun. Dennoch waren die ersten Worte des Buddha als ein Lehrer:
"Geöffnet sind die Tore zur Unsterblichkeit, ihr, die ihr Ohren zum Hören habt, befreit euren Glauben."

Im Buddhismus wird der Glaube definiert als das positive verhalten gegenüber den Tugenden und den Objekten, die unseren Respekt verdienen. Es wird gesagt, dass der Glaube die Tür zu allen positiven Qualitäten ist. Verschiedene Arten von Glaube werden unterschieden:

1. Unkritischer Glaube: Motivation entsteht aus keinem offensichtlichen Grund.
2. Glaube aus Sehnsucht: Motivation entsteht aufgrund eines emotional unstabilen Geistes.
3. Überzeugung: motiviert durch Vernunft.

Auch wenn die ersten beiden Arten des Glaubens hilfreich sein mögen, wird gesagt, dass sie leicht zerbrechen können "wenn die Umstände rauher werden". In anderen Worten: Diese beiden Arten des Glaubens können leicht in Vergessenheit geraten, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Nur die Überzeugung, die aus einem wirklichen Verständnis heraus entstanden ist, kann eine gute Basis für den Pfad sein. Dies ist ein Grund dafür, weshalb die meisten buddhistischen Schulen kritisches Studium der Lehren und volles Verständnis verlangen.

Skripte – Tipitaka

Die Lehren des Buddha wurden in vielen verschiedenen Niederschriften festgehalten. Die ältesten dieser Niederschriften wurden in den Sprachen Pali oder Singhalesisch verfasst und bilden die Grundlage des Theravada Buddhismus; der Pali Canon. Die Lehren des Mahayana sind in Sanskrit niedergeschrieben worden. (für eine detaillierte Erklärung der Schulen siehe:
Die drei Fahrzeuge)

(Der folgende Text ist hauptsächlich von der Asian Studies Website entnommen.)

Tibetan-style Scriptures   
Skripte im tibetischen Stil
 

Der frühe buddhistische Kanon wird gewöhnlich als "die drei Körbe" bezeichnet. (Skt: Tripitaka; Pali: Tipitaka), bestehend aus:
1. Vinaya: Verhaltensregeln, die die monastische Ordnung regeln.,
2. Sutras: die Belehrungen, die von Buddha gesprochen wurden; und manchmal von seinen nächsten Schülern,
3. Abhidharma: enthält die Ausformung der buddhistischen Psychologie.

Nach der buddhistischen Tradition wurde diese Einteilung durch das erste buddhistische Concil beschlossen. Dieser Canon wurde in Pali geschrieben, einer Sprache von der geglaubt wurde, dass sie aus einem Dialekt aus der Nähe von Maghada entstanden ist.
Das zweite Concil stellte einige Veränderungen in der Klosterordnung vor. Und spätere Concile fügten dem Canon weitere Teile hinzu. Eigentlich wurde der Canon mündlich überliefert, doch nach einer Zeit voller politischer Unruhen forderte Sri Lankas König attagamani, dass der Canon geschrieben werden sollte. Dies wurde zwischen 31 und 35 vChr. getan. Der Sutra- und der Vinayateil wurdenin Pali geschrieben, aber manche der Kommentare waren in Sinahala. Die Sinhala Texte wurden im fünften Jahrhundert ins Pali übersetzt.

Der Vinaya Pitaka Teil des Pali Canon besteht aus Verhaltensregeln. Die meisten beziehen sich auf Mönche und Nonnen. Die meisten stammen von speziellen Anlässen, bei denen der Buddha nach speziellen Regeln für besondere Ordensmitglieder gefragt wurde. Die Antworten, die er gegeben hat, dienen noch heute als Regeln für die Orden. Der Buddha hat nie eine "abschließende Liste von Regeln" gegeben, so dass die Gelübde für Mönche und Nonnen später eingeführt wurden. Der Vinaya Teil besteht aus fünf Büchern:

(1) Pârâjika Pâli
(2) Pâcittiya Pâli
(3) Mahâvagga Pâli
(4) Culavagga Pâli
(5) Parivâra Pâli

Der Sutra Pitaka (Pali: Sutta) ist eine Sammlung von allgemeinen Lehren des Buddha, die traditionell in fünf Sammlungen (Nikaya) eingeteilt werden:

(1) die langen Belehrungen, (Dighanikaya)
(2) Die Mittellangen Belehrungen, (Majjhimanikaya)
(3) Die "gruppierten" Belehrungen, (Samyuttanikaya)
(4) Die "aufgezählten” Belehrungen, (Anguttaranikaya), sind solche, die nach Themen geordnet sind,
(5) Die "minderen" Belehrungen (Khuddakanikaya), die den größten Teil des Kanon ausmachen und das vielfältigste Lehrmaterial enthält.

Er schließt Geschichten über die früheren Leben des Buddha (Jataka) und den Stufenweg bis zu seiner Erleuchtung ein, sowie Geschichten über die engsten Schüler des Buddha (Apadana), didaktische Verse (Gatha), eine sehr einflussreiche Ausarbeitung genannt "der Pfad der Wahrheit" (Dhammapada) und eine Anzahl weiterer wichtiger Texte.

Der Abhidharma Pitaka Pali: (Abhidamma) enthält sieben Abhandlungen, die die Lehrmeinung einer speziellen Kathegorie der Belehrungen des Buddha beinhaltet. Die Abhidharmaschreiber versuchten, diese Belehrungen, die dem Buddha zugeschrieben wurden, zu systematisieren und in eine stimmige Philosophie zu fassen. Ihre Texte klassifizieren Erfahrung als vergängliche Gruppierungen von Faktoren als Dharma pali: (Dhamma), die in Ansammlung der Schwerpunkt der Lehren des Buddha sind.
Der Abhidharma enthält sieben Bücher:

(1) Die Dhammasangani Pâli
(2) Vibhanga Pâli, Abhandlung über das analytische Denken.
(3) Dhâtukathâ Pâli
(4) Puggalapaññatti Pâli
(5) Kathâvatthu Pâli
(6) Yamaka Pâli
(7) Patthâna Pâli

Die Theravada Tradition, die in den Ländern Süd-Ost-Asiens zuhause ist, folgen dem Pali Canon und bezeichnen die Lehren des Mahayana als Heterodox. (Siehe auch Die drei Fahrzeuge)

Andere Schriftsammlungen

Andere Schulen haben ihre eigenen Canons entwickelt, von denen viele ganz unterschiedliche Sammlungen von Texten enthalten, obwohl die Praktiken, die sie enthalten, gleich sind. Manche Schulen, so wie die Sarvastivadins, haben für ihre Canons Sanskrit verwendet, aber heute existieren nur noch Fragmente dieser Sammlungen, die Meisten in einer chinesischen Übersetzung. Obwohl die Mahayana-Schulen eine beeindruckende Anzahl Literatur entwickelt haben, schienen sie keine Motivation zu verspüren, einen Mahayana Canon in Indien zu schreiben. Die bestehenden Mahayana Canons wurden alle in andere Länder verbracht. Canons, die wir in Mahayana-Ländern finden, enthalten viele Teile des Pali Canon, aber auch Sutras und Texte, die nicht aus dem Pali Canon stammen.
Der chinesische Canon enthält Mahayana Sutras, indische philosophische Abhandlungen und eine Menge anderer Texte, aber seine Struktur war nicht systematisch, im Gegensatz zu dem tibetischen Canon. Die Übertragung buddhistischer Texte nach China scheint unorganisiert, und während jener Zeit entwickelte sich der Buddhismus in Indien weiter, mit der Erschaffung neuer Schulen, und der Bildung neuer Doctrines. Der chinesische Canon wurde nach Korea und Japan übertragen.

Der tibetische Canon besteht aus Kangyur und Tangyur. Er enthält eine Ansammlung von Mahayana Sutras, die aus dem Sanskrit übersetzt wurden, Abhandlungen (Shastras) von bedeutenden indischen Philosophen, Tantras und tantrische Kommentare und verschiedene andere Schriften,die wichtig genug erschienen, um dem Kanon hinzugefügt zu werden. Die Übersetzer hatten guten Zugang zur Weitläufigen Literatur der Zeit. Zudem muß beachtet werden, daß der tibetische Kanon viele Jahrhunderte nach dem Chinesischen zusammengestellt wurde.
Tibet und die Mongolei folgten beide dem tibetischen Kanon, der von Buton Rinpoche (1290 – 1364) zusammengestellt und redigiert wurde.

Abgesehen von dieser kanonischen Literatur hat jede budhistische Richtung ihre eigene Literatur entwickelt.

Es ist hervorzuheben, dass der Buddha niemals einer Richtung die größte Wichtigkeit zugesprochen hat, wie A.G.S. Kariyawasamsagte:

"Einmal schlugen ein paar bhikkhus dem Buddha vor, seine Lehren in einer klaren Sprache wie Sanskrit nieder zu schreiben, da dies eine Sprache sei, an der nicht herumgedeutelt werden könne. Der Buddha widersprach diesem Vorschlag entschieden mit der Begründung, dass seine Belehrungen als eine Direktive darzulegen eine Verletzung jener Lehren wäre und dass jeder seine Lehren in seiner eigenen Muttersprache hören können sollte."

Der Umgang mit den Schriften:

Da die Skripte die Lehren des Buddha enthalten, und deshalb als die Quelle für große Freude für alle Lebewesen verstanden werden, sollte alles, was buddhistische Lehren oder die Namen eurer Lehrer enthält, mit größter Sorgfalt und größtem Respekt behandelt werden. Diese Texte sollten niemals auf den Boden oder unter Objekte gelegt werden, man sollte nicht auf ihnen stehen oder sitzen, und sie niemals dort liegen lassen, wo sie zerstört oder von Essen und Trinken befleckt werden könnten. Idealerweise sollten sie an einem hochgelegenen, reinen Platz aufbewahrt werden, getrennt von aller weltlichen Literatur, und in Stoff eingeschlagen werden, wenn sie herumgetragen werden.

Obwohl dies seltsam auf Menschen wirken mag, die diese Tradition nicht gewöhnt sind, wird gesagt, dass die Missachtung von Dharma Texten zu negativem Karma führt.

Falls ihr Dharma Material nicht mehr braucht, sollte es nicht in den Müll geworfen werden, sondern in einer besonderen Weise verbrannt werden. Verbrennt sie nicht zusammen mit anderen Dingen, sondern getrennt davon; wenn sie brennen, rezitiere das Mantra: OM, AH, HUM. Wenn der Rauch aufsteigt, visualisiere, wie er den Raum durchdringt, den Dharma zu allen fühlenden Wesen bringt, ihren Geist reinigt, ihr Leiden beendet und sie alle zu Freude und zur Erleuchtung bringt. Manchen Menschen wird diese Praxis ein Wenig ungewöhnlich vorkommen, aber sie gehört zu unserer Tradition des Buddhismus und aus ihr wird eine interessante Meditation mit einer besonderen Aufmerksamkeit.

Nur zum Spaß

Buddha Gautama, der die Erleuchtung erlangt hatte, sah einen seiner Schüler am Ufer des Ganges meditieren. Als er gefragt wurde, weshalb er meditierte, gab der Schüler an, zu versuchen, so erleuchtet zu werden, dass er den Fluss ohne Hilfe überqueren könne. Der Buddha gab ihm ein paar Cent und sagte: "Warum fragst du nicht den Bootsmann, ob er dich mitnimmt? Das ist viel einfacher."

Manche Menschen mögen meine Lehren so sehr, dass sie sie auf eine Wand schreiben, anstatt sie anzuwenden.
Gordon R. Dickson

Gib einem Mann einen Fisch und er wird einen Tag davon essen können.
Lehre ihn, wie mann fischt, und er wird den ganzen Tag über Bier trinkend in einem Boot sitzen.
Unbekannt

Home | Vorherige Seite | ^ Nach Oben

:Letzte Änderung: 11/12/16